Apfel-Blätterteig-Tarte von einbissenlecker

Apfel-Blätterteig-Tarte – süß-saure Äpfel in einem fruchtigen Aprikosenmantel auf knusprig, buttrigem Blätterteig. Ein schnell gebackener, wunderbarer Apfelkuchen. Dazu noch einen Klecks Sahne oder eine Kugel Vanilleeis – einfach lecker!

ZUTATEN
für eine Tarte

1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal – ca. 6-8 süß-säuerliche Äpfel – 1 EL Zitronensaft – 2 EL Aprikosenmarmelade – Puderzucker zum bestreuen

ZUBEREITUNG

Zunächst den fertigen Blätterteig entrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Teig mit der Gabel einige Male einstechen.

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 ° C Umluft vorheizen.

Äpfel waschen, in Viertel schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel in dünne Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.

Aprikosenmarmelade in einem Topf langsam erwärmen, so dass sie flüssig wird. Marmelade über die Äpfel geben und gründlich durchmischen.

Apfelscheiben auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen. Die evtl. übrig gebliebene Aprikosenmarmelade über die Äpfel geben.

Die Tarte im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten goldgelb backen. Dann auskühlen lassen.

Die Apfel-Blätterteig-Tarte mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Apfel-Blätterteig-Tarte von einbissenlecker
Apfel-Blätterteig-Tarte von einbissenlecker
Apfel-Blätterteig-Tarte von einbissenlecker

Lust auf weitere Apfel-Kuchen-Rezepte? Wie wäre es mit einem saftigen Apfel-Zimt-Kuchen? Für Liebhaber von Zimtschnecken oder Franzbrötchen ein Muss… Oder einem Karamell-Apfelkuchen – super saftiger Rührteig mit fruchtigen Apfelstückchen und mit einer Schicht süßem Karamell. Auch beliebt bei uns ist der Apfelkuchen vom Blech, Apfelkuchen mit Streuseln auf einem knusprigen Mürbeteigboden oder Omas feiner Apfelkuchen.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert