Vanillekipferl – buttrig-zarte Hörnchen mit feinem Vanillearoma. Der traditionelle Klassiker darf in der weihnachtlichen Keksdose nicht fehlen!
ZUTATEN
300 g Mehl – 100 g gemahlene Mandeln – 2 Eier – 200 g weiche Butter – 1 Prise Salz – 80 g Puderzucker – 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
100 g Puderzucker – 2 Päckchen Vanillezucker – Bourbon-Vanille aus der Mühle
ZUBEREITUNG
Für die Vanillekipferl das Mehl auf eine saubere Arbeitsplatte sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die gemahlenen Mandeln, die beiden Eier, die weiche Butter in kleinen Flocken, Salz und 80 g gesiebtes Puderzucker sowie Vanillezucker hinein geben. Alle Zutaten gründlich zu einem Mürbeteig verkneten und in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen.
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche portionsweise zu etwa fingerdicken Rollen formen und davon ca. 5 cm lange Stücke abschneiden. Diese zu Hörnchen biegen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Kipferl im vorgeheizten Backofen etwa 8-10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den restlichen Puderzucker sieben und mit zwei Päckchen Vanillezucker sowie etwas frisch gemahlene Bourbon-Vanille mischen. Die noch warmen Vanillekipferl vorsichtig in der Zuckermischung wälzen.
Weitere Ideen für den weihnachtlichen Plätzchenteller gesucht? Wie wäre es mit einfachen Butterkeksen, raffinierten Marzipan-Rauten, Linzer Plätzchen oder fruchtigen Nussecken?