Eingelegte Zucchini – eine tolle süß-saure Beilage zum Grillen, zu frischem Brot oder Raclette.
ZUTATEN
ergibt ca. 6 Gläser à 350 ml
3 kg Zucchini – 500 g kleine Zwiebeln, z.B. Schalotten – 4 bunte Paprika, z.B. rot und gelb – 2 Knoblauchzehen – 3 Tassen weißer Balsamico-Essig – 1 EL Salz – 2 Tassen Zucker – 2 TL Senfkörner – 2 TL Selleriesalz – 2 TL Kurkuma – Zeitungspapier
(1 Tasse = 300 ml)
ZUBEREITUNG
Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und evtl. je nach Größe nochmals halbieren und vierteln. Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Alles in eine große Schüssel geben.
Essig, Salz, Zucker, Senfkörner, Selleriesalz und Kurkuma kalt verrühren bis sich alles aufgelöst hat. Den Sud über das Gemüse gießen und über Nacht ziehen lassen.
Den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen.
Den Zucchini-Paprika-Mix abgießen und dabei die Flüssigkeit auffangen. Das Gemüse gleichmäßig in die sauberen, sterilen Einweckgläser verteilen und mit dem Sud aufgießen. Den oberen Rand des Glases mit einem feuchten, sauberen Tuch gründlich abwischen. Die Einmachgläser mit Twist-Off-Deckeln fest verschließen.
Ein tiefes Backblech ca. 1,5 cm hoch mit heißem Wasser füllen. Die Gläser mit Abstand darauf verteilen und mit feuchtem Zeitungspapier abdecken. Im Backofen ca. 30-40 Minuten einkochen bis kleine Bläschen aufsteigen. Backofen ausschalten und die Gläser noch eine halbe Stunde im warmen Backofen stehen lassen.
Eingelegte Zucchini noch ca. vier Wochen ziehen lassen, bis sich der Geschmack entfaltet hat. Die Gläser halten sich bei dunkler und kühler Lagerung ca. 1 Jahr.
Probiere auch mal das Rezept für die süß-sauer eingelegten Gurken nach Omas Rezept.
[…] auch mal die süß-sauer eingemachten Zucchini – sehr […]