Spargeltarte – ein schnell und einfach zubereiteter Snack aus Blätterteig, würzigem Ziegenkäse und weißem und/oder grünem Spargel. Das perfekte, leichte Rezept zur Spargelsaison im Frühjahr!
ZUTATEN
für 1 Backblech
500 g weißer oder grüner Spargel oder gemischt – 1 Rolle Blätterteig – 1 Packung Ziegenfrischkäse / alternativ Ricotta – Salz – Pfeffer – 1 TL getrockneter Thymian / alternativ Aglio & Olio-Gewürzmischung – 4 Scheiben Bresaola – Olivenöl – Balsamico-Creme – Parmesan
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Spargeltarte zunächst den Spargel schälen – den weißen Spargel komplett bzw. den grünen Spargel bei Bedarf nur im unteren Drittel schälen, die Enden abschneiden.
Den Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen und mit dem Ziegenfrischkäse bzw. dem Ricotta bestreichen. Die Spargelstangen längs dicht nebeneinander auf den Teig legen, etwas salzen und pfeffern und mit Thymian bzw. Aglio & Olio-Gewürz bestreuen. Mit etwas Olivenöl beträufeln.
Die Spargeltarte im vorgeheizten Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen. Der Blätterteig am Rand sollte leicht gebräunt sein.
In der Zwischenzeit den Schinken in Streifen schneiden.
Auf der noch warmen Spargeltarte die Bresaola-Streifen verteilen. Etwas frischen Parmesan über die Tarte hobeln und mit einigen Tropfen Balsamico-Creme beträufeln.
Lust auf weitere Spargelrezepte? Probiere mal das grüne Risotto mit Spargel – lecker!
[…] Probiere auch mal unser Rezept für die leckere Spargeltarte. […]