Donauwellen von einbissenlecker

Donauwelle – leckere Vanille-Buttercreme auf saftigem Rührteig und süß-säuerlichen Kirschen, glasiert mit herber Zartbitterschokolade – ein Klassiker unter den Blechkuchen!

ZUTATEN
für 1 Backblech

Für den Teig
250 g weiche Butter – 200 g Zucker – 6 Eier – 350 g Mehl – 2 TL Backpulver – 1 Prise Salz – 1 EL Rum – 2 EL Backkakao – 1 Glas Sauerkirschen (370 g) – 2-3 EL Milch

Für die Buttercreme
1 l Milch – 2 Päckchen Vanille-Bourbon-Pudding – 80 g Zucker – 200 g weiche Butter

Für den Guss
300 g Zartbitterschokolade – 1 EL Öl

ZUBEREITUNG

Für die Donauwelle zunächst den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.

Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen.

Für den Teig zunächst Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Rum zufügen. Backpulver mit dem Mehl mischen und nach und nach unter den Teig geben.

Die Hälfte des Teigs auf ein mit Backpapier belegtes hohes Blech streichen.

In die andere Hälfte des Teigs den Kakao unterrühren, evtl. 2-3 EL Milch zugeben, damit der Teig wieder geschmeidiger wird. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen und darauf die Kirschen geben. Bei 165 °C ca. 30 Minuten backen. Am Ende der Garzeit mit der Stäbchenprobe testen, ob der Teig durchgebacken ist. Teig komplett auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen. Damit keine Haut entsteht, direkt auf die Oberfläche Frischhaltefolie legen und vollständig erkalten lassen.

Für die Buttercreme die weiche Butter so lange rühren, bis sie weiß-cremig ist. Dann esslöffelweise den Vanillepudding unterrühren. Buttercreme auf den Kuchen geben und glatt streichen. Kühl stellen.

Für den Schokoguss die Zartbitterschokolade zerkleinern und im heißen Wasserbad mit 1 EL Öl schmelzen lassen. Unter Rühren die Schokolade etwas abkühlen lassen. Dann auf den Kuchen streichen.

Damit sich Buttercreme und Glasur nicht verbinden, muss die Buttercreme kalt und die Glasur nicht mehr heiß, aber noch flüssig sein.

Donauwellen von einbissenlecker
Donauwellen von einbissenlecker

Weitere Backideen findest du hier…

1 Kommentar

  1. klasse, dass ich pber Insta hier das Rezept gefunden habe. Schon dort habe ich deine spitzen Donauwelle bestaunt. die Welle ist dir 1A gelungen 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert